Musik und Kunst

Videoproduktion vom Künstler für Kunstschaffende

Neben meinen Dienstleistungen für das Videomarketing von Unternehmen biete ich auch die Realisation von Videoprojekten für MusikerInnen und Kunstschaffende an. Da ich mich selbst für multimediale Kunst interessiere und meine künstlerische Ader in viele meiner eigenen Projekte mit einfließt, bin ich überzeugt, dass ich auch dein Projekt durch eine kreative Videoproduktion ergänzen kann. 

Beispiele für Filmkategorien

Bevor ich dir einen Überblick über verschiedene Filmarten im Bereich Musik und Kunst gebe, möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies nur wenige Beispiele sind, wie ein gemeinsames Filmprojekt angegangen werden kann. Grundsätzlich erstreckt sich der Bereich der Kunst über so viele unterschiedliche Bereiche, dass es nahezu unmöglich ist, Videoproduktionen in diesem Bereich vollends zu kategorisieren. Ich habe es trotzdem versucht, decke aber selbstverständlich nicht alle Formen der Videoproduktion für die Kreativbranche ab. Jedes Projekt ist individuell zu behandeln und ich freue mich sehr darauf, mit dir daran zu arbeiten und vielleicht selbst etwas Neues dabei zu lernen.

Musikvideo / LiveSession

Für MusikerInnen und Bands biete ich frei skalierbare Musikvideoproduktion an. Diese reicht von einfach umsetzbaren Lyric-Videos bis hin zu storylastigen Realbildproduktionen. Lass uns gerne über deine Idee zu einem Musikvideo sprechen!

Da es so viele verschiedene Arten von Musikvideos gibt, sind mir als Filmemacher erst einmal keine Grenzen gesetzt, was die Umsetzung eines Musikvideos betrifft. Gerade für kleinere Bands bietet sich zum Beispiel der Dreh eines individuellen Session-Videos an, bei dem der Fokus klar auf der Musikerin, dem Musiker oder der Band liegt. 

Möchtest du ein szenisches Video mit Story drehen, können wir gemeinsam ein umsetzbares Konzept entwickeln und ein zeitloses audiovisuelles Kunstwerk schaffen. 

Videomarketing für Kunstschaffende

Nicht nur im Bereich der Musik bin ich aktiv. Für Kunstschaffende jeglicher Richtung bietet sich das Medium VIdeo zur Präsentation ihrer Kunst und Eigenmarketing z. B. auf Social Media Kanälen an. Setze Skulpturen von dir in das richtige Licht, stelle dich selbst mit einem Portrait als Kunstschaffenden vor oder lass den Zuschauer am Entstehungsprozess deines Kunstprojekts teilhaben.

Ich finde den richtigen (künstlerischen) Weg, deine Kunst mit Video zu präsentieren und freue mich immer über Anfragen von KünstlerInnen, Vereinen und Organisationen, die Kunst und Kultur präsentieren möchten.

Des Weiteren bin ich auch jederzeit bereit, mit dir ein gemeinsames Projekt zu starten, meinen kreativen Teil dazu beizutragen und meine bisherigen Erfahrungen im Videobereich einzubringen. Wenn du wissen willst, was ich bisher selbst gemacht habe, lohnt es sich in der Rubrik "Kunst" vorbeizuschauen!

Multimediale Installationen

Du möchtest für dein Kunstprojekt multimedialen Content produzieren und hast aber zu wenig Wissen um interaktive, multimediale Elemente einfließen zu lassen? Dann spreche mich an. Mein Team und ich realisieren seit Jahren audiovisuelle Installationen für Ausstellungen, Galerien oder Veranstaltungen.

Nutze hochmoderne Möglichkeiten, Besucher deiner Kunstinstallation in den Bann zu ziehen und arbeite zum Beispiel mit interaktiven Elementen und Sensoren, 3D-Sound, kreativem Licht und sogar VR-Elementen. Produziere Videocontent frei von jeglichen Konventionen und lass uns deine Idee zu einem immersiven und besonderen Erlebnis für die Besucher deiner Installation machen.

Dabei arbeiten wir nie nach Vorlage sondern konzeptionieren jedes Projekt individuell. Kreative Projekte erfordern auch eine kreative Herangehensweise.

Live-Produktion

Du möchtest deinen Live-Auftritt professionell für die Ewigkeit festhalten? Auch hier kann ich dir mit meinem Team bei der Umsetzung helfen. Bereits in der Vergangenheit habe ich Multicam-Mitschnitte von kleinen bis mittelgroßen Live-Veranstaltungen anfertigen dürfen, die dann von MusikerInnen oder Veranstaltern als Ganzes oder in Ausschnitten für die Online-Präsentation verwendet wurden. 

Ich biete die frei skalierbare Video-Aufzeichnung deiner Veranstaltung an und gebe dir mein Versprechen, dass du ein professionelles, qualitativ hochwertiges Endprodukt erhältst. Für solche Produktionen arbeite ich oft mit freiberuflichen Toningenieuren, Kameraleuten und Live-Cuttern zusammen, die alle jahrelange Erfahrung in diesem Bereich haben. 

 

 

Lass uns gemeinsam Kunst schaffen!

Referenzprojekte

Musik und Kunst

Überzeuge dich selbst mit einer Projektauswahl aus musikalischen und künstlerischen Videoprojekten, die ich in der Vergangenheit bereits umsetzen durfte. Eine Gesamtübersicht und bunte Mischung aller veröffentlichten Videoprojekte findest du mit Klick auf "Alle Videoproduktionen anzeigen". 

Vorfahrt gewähren! | Ausstellung

Vorfahrt gewähren!

Videodokumentation zum Kunstprojekt "Weltgerechtshof der Kinder" und der Ausstellung "ausbrüten!" mit Gedanken und Visionen von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt zum Thema Gerechtigkeit.
Waffenschmelze | Gipfelkonferenz der Kinder | Filmische Dokumentation

Waffenschmelze

Dokumentation einer wunderbaren Kunstaktion im Rahmen der "Gipfelkonferenz der Kinder" in Nürnberg, bei der Kinder und Jugendliche aus aller Welt ihre Spielzeugwaffen zu Skulpturen einschmelzen.
Exchange: Bach/Luther | Eventfilm zur Ausstellung | Trailer

Exchange: Bach/Luther

Ein Teaser-Trailer für eine multimediale Kunstausstellung von internationalen Medienkunstschaffenden und Studierenden in Ansbach zum Reformationsjubiläum 2017.
Wou Wou Wou | Musikvideo

Wou Wou Wou

Eine multimediales Musikvideo-Projekt in Mundart aus der Zeit meines Studiums "Multimedia und Kommunikation" an der Hochschule Ansbach.
Perspektivwechsel | Auf dem Weg zum Weltgerechtshof der Kinder

Perspektivwechsel

Eine bunte Dokumentation zur 3. Gipfelkonferenz der Kinder in der Kulturwerkstatt auf AEG in Nürnberg, bei der der "Weltgerechtshof der Kinder" gebaut wird.
Chris Balog | Das Ist Der Moment | Musikvideo

Chris Balog

Produktion von Musik- und Sessionvideos für den Singer Songwriter Chris Balog in angenehmer Atmosphäre am Gardasee in Italien.

Kontakt

Schreibe mir eine Nachricht!

Du hast Fragen zu meinen Dienstleistungen im Bereich Videoproduktion für Musik und Kunst? Kontaktiere mich gerne!

Dein Name *
Deine e-Mail-Adresse *
Deine Telefonnummer
Art der Anfrage *
Deine Anfrage *

* Angabe benötigt.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.