Portrait David Ferstl

Über mich...

Ich bin seit 2016 als Filmemacher, Kameramann, Videoeditor und Multimedia-Dienstleister aktiv und kann aufgrund meiner breitgefächerten Ausbildung und Leidenschaften für audiovisuelle Medien weiterhin Dienstleistungen in den Bereichen der Fotografie und Audioproduktion erbringen.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich mich dann doch zu meiner Leidenschaft fürs Kreative hingezogen gefühlt und die Studiengänge "Multimedia und Kommunikation" (B.A.) und "Multimediale Information und Kommunikation" (M. A.) an der Hochschule Ansbach absolviert. Daher kann ich auf eine vielseitige und vor allem praktische Ausbildung in den Bereichen Video, Audio und Fotografie zurückblicken.

Hauptsächlich angetrieben von der Leidenschaft für spannende Erzählformen und dem Anspruch an die filmische bzw. künstlerische Gestaltung meiner Produktionen garantiere ich individuelle, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen und freue mich schon jetzt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir!

Mein Profil

Erhalte Einblicke in meinen Werdegang und überzeuge dich von meiner Eignung zur Umsetzung für dein Projekt. 

Mein Profil

Bachelor of Arts | Multimedia und Kommunikation

Master of Arts | Multimediale Information und Kommunikation

 

Dienstleistungsbereiche:

 

Dienstleistungen als freiberuflicher Kameramann
Dienstleistungen als Regisseur
Dienstleistungen als Videoeditor
Dienstleistungen als Fotograf
Dienstleistungen als Videojournalist
Dienstleistungen als Audioproduzent und Sounddesigner

2011 - 2015

Hochschule Ansbach
Bachelor of Arts (Multimedia und Kommunikation)

2016 - 2019

Hochschule Ansbach
Master of Arts (Multimediale Information und Kommunikation)

2005 - 2008

Volksbank Straubing eG
Ausbildung zum Bankkaufmann

2015 - 2016

KG Media Factory, Unterföhring
Praktikum Videoproduktion & Postproduktion

seit 2016

Selbständige Tätigkeit
Videoproduktion, Postproduktion, Fotografie und multimediale Dienstleistungen

2013

WAGNERLICHT (Hochschule Ansbach)
Interaktive Medieninstallation im Rahmen des Festivals "VIVID" in Sydney, Australien.

Publikation:
David Ferstl, Martin Lubczyk, Michael Kirschner, Martin Würflein und Cornelius Pöpel, R(ae)umlich – eine begehbare interaktive Wagner-Klanglandschaft, In: M. Seidl, G. Schmiedl und T. Kastel (Hrsg.), Forum Medientechnik – Beiträge der Tagung 2013 an der Fachhochschule St. Pölten, Seiten 9 – 19, Verlag Hülsbusch, Glückstadt, 2014

2015

DRUM2LIGHT - Das Drumset als Lichtcontroller (Hochschule Ansbach)
Interaktive Medieninstallation / Prototyping

Publikation:
Annabell von Scanzoni, David Ferstl, Cornelius Pöpel, Das Drumset als Lichtcontroller (extended abstract), ICMI Workshops 2015, Tagungsort: Universität Stuttgart, (http://www.icmi-workshop.org/papers/2015/drumset.pdf)

2017

IMMERSIVE SPACES (Hochschule Ansbach, University of Sydney)

  • Betreuung und Realisation des Media-Art-Projekts "Immersive Spaces" in Sydney, Australien und Ansbach.
  • Konzeption und Kurs in Sydney
  • Betreuung des Bachelor-Kurses "Immersive Spaces" 
  • Kurs und Ausstellung in Ansbach, St. Gumbertus

 

Publikation, Buchkapitel:
Christian Schoen, Cornelius Poepel (Hrsg.), Immersive Spaces – Eternity’s Rhythm, Ausstellungskatalog zum interuniversitären Projekt, 92 Seiten, Kompetenzzentrum Sound und Interaktion, Hochschule Ansbach, 2018, ISBN 978-3-00-060076-0

Mein Netzwerk

Ich arbeite regelmäßig mit anderen Multimedia-Dienstleistern zusammen und kann auf ein Netzwerk aus Experten zurückgreifen. 

Du möchtest in dieses kleine Netzwerk aufgenommen werden? Kein Problem! Ich freue mich auf einen guten Austausch unter Kollegen. Kontaktiere mich gerne und schicke mir ein paar Infos zu dir.