Videoproduktion

Meine Leidenschaft.

Du möchtest ein Videoprojekt umsetzen und suchst den richtigen Partner dafür? Dann hast du mit mir jemanden gefunden, dessen größte Leidenschaft die kreative und professionelle Videoproduktion ist. Ich biete maßgeschneiderte Lösungen für Bewegtbild an und brenne für das, was ich tue. Als selbständiger Videodienstleister bin ich stets kreativ und flexibel in der Konzeption und Umsetzung deiner Ideen und kann auf ein großartiges Netzwerk von Spezialisten aus verschiedenen Medienbereichen zurückgreifen. 

Meine Dienstleistungen in der Videoproduktion

Beratung und Konzeption

Mein Team und ich beraten dich sehr gerne und konzipieren deinen Film in enger Absprache mit dir. Wir entwickeln gemeinsam Filmideen, Konzepte und Drehbücher für deinen Filmwunsch.

Kamera / DOP

Ich drehe deinen Film vor Ort und lege dabei größten Wert auf die authentische Darstellung deiner Inhalte. Je nach Anforderung kann ich die Produktionsgröße des Filmdrehs skalieren und bringe in jedes Projekt meinen eigenen Filmstil ein. 

Postproduktion / Filmschnitt

Ich kann auch das Videoediting für deine Videoproduktion anbieten. Als Videoeditor arbeite ich mit und ohne Redaktion, sichte und schneide Rohmaterial und gebe deinem Film den Feinschliff. 

Postproduktion /

Motion Design

Benötigst du grafische Einblendungen, animierte Texte oder ganze Filmverpackungen, entwerfen mein Team und ich diese und arbeiten sie in deinen Film ein. Für aufwendiges Motion Design für z. B. Erklärfilme habe ich ein kompetentes und spezialisiertes Team um mich.

Audio und Sounddesign

Zu einem guten Film gehört auch der gute Ton. Ich achte bereits beim Filmdreh auf die hochwertige Audioaufzeichnung und bringe die Audiospuren deines Films in der Postproduktion auf professionelles Niveau. Sollte zusätzliches Sounddesign für deine Produktion nötig sein, gestalte ich dieses sehr gerne für dich.

Drohnenflüge / Luftbildaufnahmen

Solltest du für deinen Film professionelle Luftbildaufnahmen benötigen, melde dich gerne bei mir. Ich biete Drohnenflüge und Video- oder Fotoaufnahmen für die kommerzielle Nutzung an.

Beispiele für Videoproduktionen

Überzeuge dich selbst mit einer Auswahl aus verschiedenen Filmprojekten, die ich in der Vergangenheit bereits umsetzen durfte. Eine Gesamtübersicht und bunte Mischung aller veröffentlichten Videoprojekte findest du mit Klick auf "Alle Videoproduktionen anzeigen". 

Ausbildung zum Straßenwärter (w/m/d) | Autobahn GmbH | Recruitingfilm

Ausbildung zum Straßenwärter (w/m/d)

Ausbildung gesucht? Recruitingfilm für die Ausbildung zum Straßenwärter (m/w/d) bei der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.
Chris Balog | Das Ist Der Moment | Musikvideo

Chris Balog

Produktion von Musik- und Sessionvideos für den Singer Songwriter Chris Balog in angenehmer Atmosphäre am Gardasee in Italien.
Fünf gute Gründe für das CJD Berufsbildungswerk Gera | Imagefilm

Das CJD BBW Gera

Ein Image- und Informationsfilm für Jugendliche und Eltern über das Berufsbildungswerk de CJD in Gera.
Japan Rush | Auf Reisen durch Japan | Reisefilm

Japan Rush

Komm mit auf einen aufregenden audiovisuellen Trip durch Japan, das Land der aufgehenden Sonne.
Consumenta in Nürnberg | Messefilm

Consumenta 2019

Unterwegs auf Süddeutschlands größter Publikumsmesse: Bunte Impressionen und Highlights im Werbetrailer für die Nürnberger Messe "Consumenta".
Jedes Mal ein bisschen mehr | CJD Nord | Portraitfilm

Jedes Mal ein bisschen mehr

Ahoi! Ein Portraitfilm über vier Menschen im CJD Nord. Authentisch, hoffnungsvoll & voller Lebensfreude!
Jaimie Jacobs

Jaimie Jacobs Slimstar & Flapboy

Ich durfte mehrere TV-Werbespots für die genialen Geldbörsen der Marke Jaimie Jacobs produzieren. Ganz ohne Effekthascherei, denn die Magie liegt in der Funktion.
The Point | Glaskunst Made In Mittelfranken | Produktfilm

The Point

Eine außergewöhnliche Inszenierung einer faszinierenden Skulptur des mittelfränkischen Glaskünstlers hoerndler.
Waffenschmelze | Gipfelkonferenz der Kinder | Filmische Dokumentation

Waffenschmelze

Dokumentation einer wunderbaren Kunstaktion im Rahmen der "Gipfelkonferenz der Kinder" in Nürnberg, bei der Kinder und Jugendliche aus aller Welt ihre Spielzeugwaffen zu Skulpturen einschmelzen.

Diese Arten der Videoproduktion biete ich an

Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten der Videoproduktion, die individuelle Herangehensweisen erfordern. Ich habe mich auf die folgenden sechs Bereiche spezialisiert, die allerdings nicht für sich stehen müssen sondern auch in spannenden Kombinationen umsetzbar sind. Hauptziel für mich ist immer dein Erfolg und eine qualitative und kreative Ausgestaltung deines Projektes. Erfahre mehr über die einzelnen Videoarten, indem du auf die jeweilige Karte klickst.

Werbung und Corporate

Maßgeschneiderte, professionelle Videoproduktion für spannende Werbeformate und inhaltlich fesselnde Corporate Filme.

Messe- und Eventfilm

 Ob Highlightfilm oder informative Dokumentation: Produktion von außergewöhnlichen und hochgradig individuellen Filmen für Events und Messen.

Filmportrait und Story

Konzeption und Umsetzung von einzigartigen Portraits und authentischen Geschichten mit hohem Qualitätsanspruch an Inhalte und filmische Bilder.

Social Media

Passgenaue Kombination von Realbild und ansprechendem Motion Design für Social Media Marketing.

Produktfilm

Setze deine Produkte außergewöhnlich in Szene mit einem hochwertigen Produktfilm in Studioqualität.

Musik und Kunst

Kreative Produktion von Musikvideos und Live-Mitschnitten für MusikerInnen, Bands und Kunstschaffende.

Kosten einer Videoproduktion

Dreirad? - E-Bike? -  Polo? - Tesla? -  Ferrari? - Hollywood?

Viele Kund*Innen kommen zu mir und stellen mir diese Frage gleich zu Beginn. Selbstverständlich möchte die Kundin bzw. der Kunde wissen, welches Budget sie/er für die Produktion aufbringen soll. Die preisliche Spanne für eine professionelle Videoproduktion ist allerdings sehr groß, weshalb es sich lohnt, bei einem kostenlosen Erstgespräch gemeinsam die Wünsche, Ansprüche an die Qualität und Größe der angestrebten Filmproduktion zu erörtern.

Bei einer Filmproduktion spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Idee, Konzeption, Umsetzung, Teamgröße, Drehtage, Zeit in der Postproduktion, Kameraequipment, Locations...

Je nachdem, wie diese Faktoren für deine Produktion definiert werden, ergibt sich dann ein Preis für dein Endprodukt. Deshalb setze ich mich gerne mit dir zusammen und erkläre dir transparent und leicht verständlich alle Positionen, die zur Errechnung des Preises ausschlaggebend sind. Grundsätzlich gliedern sich viele Videoproduktionen in die folgenden Phasen. 

 

KONZEPTION UND PLANUNG

Du kommst mit deiner Idee zu mir und wir erörtern die Umsetzbarkeit in ein passendes Video. In der Konzeptionsphase wird auf Basis des Erstgesprächs ein Konzept oder ein Drehbuch erstellt, in dem alle wichtigen Details für deine Filmproduktion festgehalten werden. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen, je nachdem, welche Art von Film du dir vorstellst. Ich arbeite regelmäßig mit Autor*Innen, Redakteur*Innen oder Visual Concepter*Innen zusammen. Wir erstellen gemeinsam ein tragfähiges Konzept für deinen Film und kümmern uns auch um die Planung der Produktion.

Die Konzeptionsphase kann je nach Art des Filmprodukts unterschiedlich groß bzw. lang ausfallen. Ein einfaches, professionelles Interview erfordert beispielsweise weniger Vorbereitungszeit als ein hochwertiger Imagefilm mit inhaltlich komplexer Botschaft und mehreren Drehorten. Grundsätzlich solltest du vor der Beauftragung eines Films folgende Fragen beantworten können:

 

  • Welche Art Film möchtest du produzieren?

  • Welche Ideen hast du selbst für deinen Film?

  • Welche Zielgruppe möchtest du mit deinem Film erreichen?

  • Welche Ziele verfolgst du mit deinem Film?

  • Welche Eigenschaften deines Projekts sind dir besonders wichtig?

  • Wie lang soll dein Film werden?

  • Über welche Kanäle soll der Film verbreitet werden?

  • Welches Budget steht dir zur Verfügung?

  • Gibt es Beispielvideos, die deine Wünsche abbilden?

 

PRODUKTION

In der Produktionsphase wird dein Film auf Basis des sorgfältig erstellten Konzepts und der vorangegangenen Drehplanung gedreht. Je nach Konzept ergeben sich verschiedene Parameter für die Produktionskosten. Wurde im Vorfeld gut geplant, kann der Dreh deines Films reibungslos und gut strukturiert stattfinden. Bereits in der Vorproduktionsphase werden die Anzahl der Drehtage sowie die Drehlocations festgelegt. Drehen wir eine Interviewsequenz an einem Drehort, ist ein Dreh meist in ein paar Stunden abgeschlossen. Wird z. B. ein Imagefilm gedreht, so wird mehr Zeit benötigt, verschiedene Szenen an verschiedenen Locations aufzuzeichnen.

Zweiter Faktor: Das Filmteam. Je höher die Anforderungen an Inhalt und Qualität des Films, desto größer wird auch die Filmcrew sein. Verschiedene Spezialisten kümmern sich um die Produktion deines Films. Darunter fallen Regie, Kamera, Licht, Ton, Ausstattung, Redaktion, usw… Bei kleinen Produktionen kann ich als Filmemacher mit breitgefächerter Ausbildung einige dieser Aufgaben durchaus selbst übernehmen. Größere Produktionen erfordern aber auch ein größeres Filmteam, bei dem die einzelnen Aufgaben logisch und strukturiert verteilt sind.

Den dritten Kostenfaktor stellt das zu verwendende Kameraequipment dar. Von der kleinen Spiegelreflexkamera bis zur Kinokamera kann so ziemlich jedes Filmequipment zum Einsatz kommen. Je nach Produktionsgröße sind aber auch weitere Hilfsmittel erforderlich. Filmlicht für die Ausleuchtung der Szene, Audioequipment zur qualitativ einwandfreien Tonaufnahme, Equipment zur Kamerastabilisierung, usw.

 

POSTPRODUKTION

In dieser Phase wird aus dem produzierten Filmmaterial genau der Film, den du dir wünschst. Im Postproduktionsprozess wird Material gesichtet, geschnitten und optimiert. Je nachdem, wie viel Material zur Verfügung steht, wie lange der Film werden soll oder wie kreativ man in Postproduktion mit Effekten umgeht, ergibt sich unterschiedlicher Arbeitsaufwand - vor allem in zeitlichem Maße.

Zu Beginn der Postproduktionsphase wird ein Rohschnitt des Films erstellt. Dieser Rohschnitt bildet die Grundlage für alle weiteren Arbeiten in der Postproduktion. Selbstverständlich wirst du als Kunde in den Postproduktionsprozess eingebunden und kannst dein Feedback zum Rohschnitt geben und Änderungen veranlassen. Wenn der Rohschnitt fertiggestellt ist, folgt Feinschnitt und Finishing des Films. Bild- und Ton wird im Detail bearbeitet und zu einem runden Gesamtpaket geschliffen. Das Videoediting beschränkt sich nicht nur auf den Filmschnitt, sondern umfasst z. B. auch Farbgestaltung, visuelle Effekte, Korrekturen von Materialfehlern, Tonbearbeitung und Sounddesign. Auch werden in der Postproduktion bei Bedarf beispielsweise grafische Elemente in den Film eingefügt, die auch erstellt werden wollen. In der Postproduktion entsteht also das Gesamtpaket, das deinen Film zu der runden Sache macht, die du dir vorstellst.

Keiner meiner bisherigen Filme hatte "den einen Preis", da ich jedes Filmprojekt individuell und mit Herzblut angehe. Ich verspreche dir, dass ich meine Preise fair und transparent gestalte und dir sicher ein günstiges, individuelles Angebot unterbreiten kann.

Kontakt

Du suchst etwas anderes? Kein Problem!

Solltest du nicht gefunden haben, was du suchst, kontaktiere mich gerne. Die obigen Bereiche sind nur Beispielkategorien für verschiedene Formate, die ich in der Vergangenheit bereits umsetzen durfte. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine individuelle Lösung für deine außergewöhnliche Filmidee finden werden! 

Dein Name *
Deine e-Mail-Adresse *
Deine Telefonnummer
Art der Anfrage *
Deine Anfrage *

* Angabe benötigt.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.